Fahrrad und E-Bike Online-Schadenmeldung rund um die Uhr
für alle SCHUTZGARANT Produkte

Melde Sie Schaden direkt online auf in unserem Schadenportal:

Du wirst Schritt-für-Schritt durch unseren einfachen und schnellen Reparaturanmeldeprozess geführt.

Kontakt und Schadenmeldung

E-Mail: service@schutzgarant.ihr-versicherungsschutz.de

Für Auskünfte, Bestätigungen oder Vertragsänderungen sind wir jederzeit erreichbar.

Schadenmeldung bei Diebstahl, Teildiebstahl oder Reparaturschäden

Einen Diebstahl, Teilediebstahl oder Reparaturschaden melde bitte ganz bequem in unserem Kundenportal.
Bei Fragen zu einem bereits gemeldeten Schaden schreibe uns.

E-Mail: fahrradschaden@schutzgarant.ihr-versicherungsschutz.de

Einen eventuellen Schaden melde bitte ganz bequem in unserem Kundenportal.
Bei Fragen zu einem bereits gemeldeten Schaden schreibe uns.

Hilfeleistung des Fahrrad-Schutzbriefes
Wenn Du die Leistungen Deines Fahrrad-Schutzbriefes in Anspruch nehmen möchten,
dann sind wir rund um die Uhr erreichbar und helfen Dir weiter.

Telefon: 030 / 233222305

E-Mail: fahrrad-assistance@schutzgarant.ihr-versicherungsschutz.de

Die Leistungen Deines Fahrrad-Schutzbriefes kannst Du den Zusatzbedingungen Fahrrad- Schutzbrief
zur SCHUTZGARANT Fahrrad-/E-Bike-Versicherung entnehmen.

Elektronik und Handy Online-Schadenmeldung rund um die Uhr
für alle SCHUTZGARANT Produkte

Melde den Schaden direkt online auf SCHUTZGARANT in unserem Schadenportal:

Du wirst Schritt-für-Schritt durch unseren einfachen und schnellen Reparaturanmeldeprozess geführt.

HandySchutzbrief Basis
und HandySchutzbrief Premium
(Risikoträger ELEMENT)

Innerhalb von vier Wochen nach Schadeneintritt muss der Schaden bei uns gemeldet sein, damit der Versicherer diesen auch reguliert.

HandySchutzbrief Basis,
HandySchutzbrief Premium
und ElektronikSchutzbrief
(Risikoträger Barmenia)

Innerhalb von vierzehn Tagen nach Schadeneintritt muss der Schaden bei uns gemeldet sein, damit der Versicherer diesen auch reguliert.

Du wirst Schritt-für-Schritt durch unseren einfachen und schnellen Schadenmeldeprozess geführt:

  • Schildere kurz wie der Schaden entstanden ist
  • Laden den Kaufbeleg im Schadenportal hoch
  • Laden ebenfalls Bilder von dem Schaden im Schadenportal hoch
  • Im Falle eines Diebstahls laden bitte zusätzlich eine Kopie der polizeilichen Anzeige hoch
  • Fehlende Dokumente kannst Du nach der Schadenmeldung jederzeit nachreichen
  • Nach Eingang der vollständigen Unterlagen wird Dein Schaden werktags innerhalb von 24 Stunden bearbeitet
  • Wir erklären Dir bei Beschädigung und Diebstahl Schritt-für-Schritt, wie es weitergeht. Bitte warte, bis wir uns bei Dir melden
  • Veranlasse so lange selbst keine Reparatur

Displaybruch bei Handys ist mit rund 80 % der häufigste Schaden.

Du steigst z. B. aus dem Auto aus, das Handy rutscht aus der Hosentasche und das Display zersplittert auf den Pflastersteinen. Oder Du suchst vor der Haustür Deine Schlüssel in der Handtasche, ziehst sie raus und das Handy fällt dabei auf den harten Fliesenboden im Hausflur.

Bei den gängigen Smartphone-Modellen kostet eine Displayreparatur je nach Hersteller zwischen 250 € und 350 €. Wenn der Rahmen oder das Backcover zusätzlich beschädigt sind, summiert es sich schnell auf bis zu 500 €.

HandySchutzbrief Basis & HandySchutzbrief Premium

Was tun bei Displayschäden? Fotografiere das beschädigte Gerät und den Ort, an dem der Schaden entstanden ist. Schildere den Schadenhergang und nennen uns nach Möglichkeit Zeugen, welche die Entstehung des Schadens belegen können. Melden SCHUTZGARANT Deinen Schaden ganz einfach online im Schadenportal:

Flüssigkeitsschäden treten seltener auf als Displayschäden, dafür sind sie aber umso teurer.

Bei leichten Flüssigkeitsschäden oder Feuchtigkeitsschäden gibt es die glimpflichen Situationen, in denen das Gerät professionell getrocknet und gereinigt wird und alles wieder funktioniert. Häufig gibt es Situationen, in denen das Handy komplett ins Wasser gefallen ist und nicht mehr reagiert. Meistens endet das als Totalschaden.

Klassischer Fall: Du beugst sich vor und das Handy fällt aus der Tasche in die Toilette, in die Badewanne oder in den Pool.

Zu den häufigsten Witterungsschäden zählen starke Regenschauer oder Schnee beim Skifahren. Diese deckt nur der HandySchutzbrief Premium ab.

Bei einem Totalschaden durch Flüssigkeit kostet ein neues Smartphone ohne Subvention durch den Mobilfunkvertrag je nach Hersteller und Modell zwischen 500 € und 800 €.

Diebstahl

Der HandySchutzbrief Premium mit Diebstahlschutz übernimmt sowohl

  • einfachen Diebstahl (Handy wurde in einer verschlossenen Tasche oder nah am Körper, z. B. in der Jackeninnentasche mitgeführt und trotzdem gestohlen), als auch
  • Einbruchdiebstahl (das Handy wurde aus einem geschlossenen Auto oder Zimmer durch gewaltsames Eindringen gestohlen) und
  • Raub (Dir wurde mit Gewalt gedroht, wenn Du das Handy nicht herausgibst).

Diebstahl gehört zu den teuersten Schäden, weil das Handy ersetzt werden muss.

Was der HandySchutzbrief Premium nicht übernimmt, sind Vergessen, Verlieren oder unbeaufsichtigtes Liegenlassen z. B. in einem Hotel beim Frühstück auf dem Tisch, wenn Du kurz noch einmal zum Buffet gehst.

Wie bei Totalschäden und bei Flüssigkeitsschäden fallen auch bei Diebstahl die Kosten für ein neues Handy, das nicht durch den Handyvertrag subventioniert wird, sehr hoch aus.

HandySchutzbrief Premium – Was tun bei Diebstahl:

  • Kontaktieren deinen Netzanbieter und sperren deine SIM-Karte.
  • Erstatten innerhalb von 48 Stunden Anzeige bei der Polizei.
  • Melde SCHUTZGARANT online den Schaden und nenne uns das Aktenzeichen der Anzeige, das auch die IMEI-Nummer des Handys enthalten muss. Melde SCHUTZGARANT online den Schaden in unserem Schadenportal: